In 52 Tagen

Menschenformung und Manipulation als Machtformen der Moderne

Auf einen Blick

Vor der Gegenwart kann einem grauen. Heute verbindet sich ein immenses psychologisches Wissen, wie man Menschen lenkt, manipuliert und formt mit einer sich rasant entwickelnden Technik, die immer raffiniertere Möglichkeiten der Beeinflussung bietet. Die Versuchung für Politik wie Wirtschaft sie zu nutzen ist groß – und viele erliegen ihr. Nur wer mitmacht, hat eine Chance, die anderen müssen bei dem großen Machtspiel der Menschenformung und Manipulation das Spielfeld verlassen. Was bedeutet diese Entwicklung für uns? Wie verändern wir uns unter dem Druck der neuen Machtformen, die längst bis in unser Hirn reichen, in unser Herz und in die Hosentasche (wo das Smartphone vibriert). Um diese Fragen wird es bei dem Vortrag gehen. Er wird bei einigen besonders dunklen und unheimlichen Wolken der Beeinflussung und Formung beginnen, aber dann doch versuchen, die bedrohliche Wolkendecke der Gegenwart zu durchstoßen.

Weitere Termine

Auf der Karte

Pfarr- und Dekanatszentrum St. Augustin
Obere Klinge
96450 Coburg

Webseite: veranstaltungen.coburg-rennsteig.de/details/veranstaltung/menschenformung-und-manipulation-als-machtformen-d.html

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.