Geschäftig, bunt, höchstpersönlich

Junge Frau shoppt Damenbekleigung in einer Coburger Boutique.

Bummeln und genießen in der Shoppingstadt Coburg

Das Coburger Stadtleben lässt sich dieser Tage mit Wonne wachküssen, vom Sommer und der lang ersehnten Freiluftsaison. Genussmenschen sitzen vor den Cafés und Wirtshäusern; die historischen Plätze und Gassen füllen sich mit Leben. Doch sind es nicht nur die fotogenen Fassaden, die Coburg zu einem besonderen Shopping-Ziel machen: Über 140 inhabergeführte Geschäfte gibt es hier zu entdecken, eine quirlige Gastro-Szene, Kunst und Handwerk, Events und Märkte – eine lebendige Vielfalt.

Einkaufskultur mit Herz und Charakter

Neben rund 30 Geschäften internationaler Marken ist es vor allem das Individuelle und Persönliche, das den Stadtbummel in Coburg so reizvoll macht. Von der Buchhandlung über Schmuckateliers und Fachhandel bis hin zu Modeboutiquen und Concept Stores ist hier, rund um die „Spit“ (Spitalgasse) in der Altstadt auf relativ kleinem Raum alles vertreten. Viele Inhaber – wie die sechs bis heute existierenden Hoflieferanten – legen Wert auf guten Service. Und wer am Markttag kommt, darf sich auf eine Extraportion lokaler Genusskunst freuen. Denn auch hier wird gerne persönlich beraten. Es gibt Frisches aus der Region neben allerlei Spezialitäten, und der Duft der Coburger Bratwurst vom traditionellen Kiefernzapfenfeuer macht Appetit auf mehr.

Bunte Feste, genussreiche Pausen

Ganze 38 Cafés und Restaurants und 25 Street Food Adressen gibt es in der oberfränkischen Herzogsstadt. Und das ist wichtig, denn Shopping macht hungrig. Ob traditionell, international, vegan oder süß: entspannte Plätze mit Stärkungen aller Art sind im Coburger Zentrum vor historischer Kulisse nie weit. Und auch wer gerne selbst kocht, kann kulinarisch aus dem Vollen schöpfen. Das gilt besonders für die
Markttage, Mittwoch und Samstag bis 13 Uhr, und für Events, wie den weithin bekannten Klößmarkt Anfang September oder die verschiedenen Jahrmärkte mit ihren Buden und Handwerksständen.
Aktuelle Informationen rund um das Shoppingerlebnis in Coburg gibt es unter coburgmarketing.de/entdecken-erleben/einkaufen und coburg.de/innenstadt.