Samba auf Oberfränkisch

Eine brasilianische Frau tanzt in farbenfroher Kostümierung auf dem Samba-Festival in Coburg.a-Festival in Coburg

30 Jahre Internationales Samba-Festival: Prächtige Kostüme und lateinamerikanische Rhythmen – Samba-Shows, wie sie sonst nur in Brasilien vorkommen, verwandeln die oberfränkische Stadt Coburg alljährlich in ein kleines Rio de Janeiro. Drei Tage lang verfällt die mittelalterliche Stadt in einen wahren Rhythmus-Rausch voll pulsierendem Leben und internationalem Flair.

Vom 8. bis 10. Juli ist es endlich wieder soweit: Große Sambaschulen und Stars des Sambas aus Brasilien und der ganzen Welt werden sich in Coburg präsentieren. Sogar die Königin und die Prinzessin des Karnevals von Rio de Janeiro werden die Straßen der Stadt mit ihrem Temperament beleben und mit ihrer Ausstrahlung das Publikum begeistern. Nicht ohne Grund erhielt das Festival 2014 die Auszeichnung zum „Besten Samba-Event außerhalb Brasiliens“.

Veranstaltungs-Highlight trägt zur Völkerverständigung bei

Neben ganz viel Samba locken auch kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt – angeboten von Verkaufsständen und den vielen Cafés und Restaurants, welche die kulturreiche Stadt zu bieten hat. Ausstellungen, Percussions und Workshops bieten facettenreiche Einblicke und runden das multikulturelle Festival-Erlebnis ab, das seit drei Jahrzehnten auch zur Völkerverständigung beiträgt. Was 1992 mit einer Idee der Veranstalter Rolf Beyersdorf und Christof Pilarzyk begann, entwickelte sich zu einem Veranstaltungs-Highlight, welches mittlerweile über Deutschland hinaus bekannt ist. Coburg ist seither die Samba-Hauptstadt Europas.

Wer gar nicht genug vom brasilianischen Lebensgefühl bekommen kann, tobt sich bis zum Sonnenaufgang bei den kunterbunten Samba-Nächten im Kongresshaus Rosengarten aus. Zusätzlich zu den Hotels in der Stadt finden Besucherinnen und Besucher weitere Übernachtungsmöglichkeiten auf einem Zelt- sowie Wohnmobilstellplatz in der Stadt. Unterkünfte in der Region sind durch einen Samba-Bus sowie einen Park-and-Ride-Service optimal an das festliche Geschehen in der Coburger Innenstadt angebunden.

Das Gesamtprogramm wird Anfang Juni vorgestellt. Weitere Informationen und die Ticketbuchung finden Interessierte unter www.samba-festival.de.

Kontakt: Coburg Marketing, Herrngasse 4, 96450 Coburg, Telefon: +49 9561 89-8000, www.coburgmarketing.de