© Utopolis Coburg

Utopolis Multiplex Kino

Auf einen Blick

  • Coburg
  • Kino

Filmkultur in Coburg: Utopolis – vom Handkurbelkino zum modernen Filmtheater

Seit Beginn des 20. Jahrhunderts ist der Hahnweg 2 eine gute Adresse für Kinofans. Die ersten Filme wurden noch von Hand gekurbelt und die Erläuterungen zu den damals stummen Filmen selbst gesprochen. In den 1950er- und 1960er-Jahren entwickelte sich Coburgs Kino zur Hochburg des deutschen Films: Stars von Welt gaben sich hier die Ehre, beispielsweise Gerd Fröbe, der 1965 zur Premiere von „Goldfinger“ anwesend war. Lustspiel-Publikumslieblinge wie Uschi Glas wurden zu Stammgästen. Ende der 1990er-Jahre wurde das Traditionsgebäude wegen der zwischenzeitig maroden Bausubstanz abgerissen. An dessen Stelle entstand ein Neubau mit Multiplex-Kino, das 2001 als Utopolis Filmtheater eröffnet wurde. Das Restaurant „Dolphin‘s Diner“ sorgt für das leibliche Wohl vor der Kinovorstellung.

Auf der Karte

Utopolis Multiplex Kino
Hahnweg 2
96450 Coburg
Deutschland

Tel.: + 49 9561 23900
E-Mail:
Webseite: www.utopolis-coburg.com

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Das könnte Sie auch interessieren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.