© Rainer Brabec

Neuigkeiten aus Coburg

Frühlingshafte Outdoor-Momente zwischen Rodachtal und Residenzstadt Coburg

Wenn die Tage länger werden, startet auch in der Urlaubsregion Coburg Rennsteig die Outdoor-Saison.

Ob der aussichtsreiche Höhenweg Rennsteig, genussvolle Touren im Rodachtal oder kulturvolle Wanderkilometer entlang von Burgen und Schlössern: Die Tourismusregion Coburg Rennsteig bietet vielfältige Aktiv-Highlights in der Saison 2026 und lädt Gäste dazu ein, Bayern und Thüringen in Bewegung zu entdecken.

Auf historischen Spuren: Der Prinz-Albert-Weg 

Ein besonderer Tipp für alle, die Natur und Kultur verbinden möchten, ist der Prinz-Albert-Weg – benannt nach dem berühmtesten Sohn Coburgs und späteren Gemahl von  Queen Victoria. Die Tour führt vom Schloss Rosenau in Rödental – Prinz Alberts Geburtsort – über Wald- und Höhenpassagen zur Veste Coburg und weiter durch den Coburger Hofgarten bis in die Innenstadt. Mit rund 10 Kilometern Länge ist der Weg ideal als Halbtageswanderung geeignet und bietet Gästen zahlreiche Möglichkeiten für Stopps an historischen Orten und Panoramapunkten. Charaktervolle Passagen, traumhafte Aussichtspunkte und ausgewählte Sehenswürdigkeiten machen die Tour zu einem  abwechslungsreichen Erlebnis.

Die Urlaubsregion Coburg Rennsteig bietet weitere abwechslungsreiche Themenwege über den Prinz-Albert-Weg hinaus. So zum Beispiel der Friedrich-Rückert-Weg – benannt  nach dem berühmten Lyriker – der von Seßlach nach Coburg führt oder die Schlossromantik-Tour, bei der Gäste die bekanntesten Schlösser und Burgen der Region um Coburg abradeln. 

Saisonauftakt im Rodachtal: „Anradeln“ & „Anwandern“ 

Wer den Frühling aktiv begrüßen möchte, setzt auf die traditionsreichen Termine „Anradeln“ und „Anwandern“ der Initiative Rodachtal. Sie markieren für Gäste wie auch für Einheimische den schwungvollen Start in die Rad- und Wandersaison

Am Sonntag, 26. April 2026, fällt in und um Heldburg der Startschuss für das traditionelle Anradeln. Das Rad-Event findet seit 2013 jährlich statt und wird von regionalen Ehrenamtlichen sowie der Initiative Rodachtal ausgetragen. Zur Auswahl stehen eine 30 oder eine 60 Kilometer lange Tour. Der Startpunkt beider Strecken, Heldburg, bietet die wunderbare Gelegenheit, das nordwestliche Heldburger Unterland unter der Leitung ortskundiger Guides des ADFC Coburg zu erkunden. Im Ziel zurück in Heldburg erwartet die Gäste ausreichend Verpflegung, um den aktiven Tag gemeinsam ausklingen zu lassen. 

Am Sonntag, 3. Mai 2026, heißt es dann: Wanderschuhe an und raus ins Grüne. Beim Anwandern in Memmelsdorf (Gemeinde Untermerzbach) stehen zwei Touren zur Wahl.  Eine große Runde von rund 12 Kilometern führt entlang des Geschichtspfads und gibt Einblicke in die Geschichte der Region, unter anderem mit Stationen Richtung Schloss  Gereuth. Für Familien eignet sich die etwa 4 Kilometer lange Tour auf dem Trimm-Dich-Pfad „von Spielplatz zu Spielplatz“

„Grenzenlos Wandern“ in der Urlaubsregion Coburg Rennsteig 
Ein fester Termin für alle, die gern in Gemeinschaft unterwegs sind, ist auch das Wanderevent „Grenzenlos Wandern“ von der Urlaubsregion Coburg Rennsteig am 11. Juli 2026 im Eisfelder Ortsteil Friedrichshöhe (Start und Ziel). Die Veranstaltung findet damit erstmals direkt am namensgebenden Höhenwanderweg, dem Rennsteig, statt. Seit fünf Jahren ist „Grenzenlos Wandern“ ein fester Termin für Wanderfans, die jährlich durch die bayerisch-thüringische Urlaubsregion wandern, immer mit neuen Perspektiven auf die fränkische und thüringische Bergwelt. 

In Friedrichshöhe erwarten die Teilnehmenden dieses Jahr zwei geführte Touren über 12 und 18 Kilometer. Erfahrene Wanderführer begleiten beide Touren, teilen Wissenswertes und Geschichten aus der Region, und auch der Genuss kommt nicht zu kurz: Entlang der Strecke und im Ziel gibt es regionale Verpflegung.  

Wer den Tag nach der Wanderung noch verlängern möchte, kann am Abend die Eisfelder Sommerkonzerte mit musikalischen Highlights unter freiem Himmel besuchen oder  alternativ das Internationale Samba-Festival in Coburg, das vom 10. bis 12. Juli stattfindet. 

Eine Anmeldung für „Grenzenlos Wandern“ ist noch bis zum 30. Juni 2026 möglich – Kinder bis 9 Jahre können kostenlos mitwandern. In der Anmeldegebühr von 17  (Frühbucherpreis) bzw. 20 Euro sind die geführten Wanderungen, ein Willkommenssnack, ein Mittagsimbiss sowie Kaffee, Kuchen und Getränke entlang der Strecke enthalten. 

Von Entspannung bis Action: Weitere Ausflugsziele in der Region 

Als Ergänzung zu den Aktivveranstaltungen bietet die Urlaubsregion Coburg Rennsteig vielfältige Ausflugsziele für Groß und Klein: Tierische Erlebnisse für die ganze Familie  reichen von Wildparks bis zu Alpakawanderungen. Ein Traum für Naturbeobachter ist die Hutelandschaft Rodachaue, wo ein Beobachtungsstand weite Blicke über Wiesen und Lebensräume eröffnet und insbesondere das Vogelschutzgebiet zum Verweilen einlädt. Wer Wasser sucht, findet am Froschgrundsee oder am Goldbergsee ideale Plätze zum Spazieren, Radfahren und Picknicken.  

Hinweis für Journalisten: 

Die Pressemitteilung als PDF und druckfähiges Bildmaterial zur redaktionellen Verwendung finden Sie hier: Dropbox Download 

Über Coburg und Coburg.Rennsteig 

Idyllisch im Norden Bayerns gelegen, gilt Coburg als städtebauliches Schmuckkästchen mit hoher Lebensqualität. Die ehemalige Residenzstadt war über Jahrhunderte herzoglicher Herrschaftssitz und Treffpunkt des europäischen Hochadels. Von diesem Glanz zeugen bis heute imposante Bauwerke wie die Veste Coburg und Schloss Ehrenburg. Zwischen der Vestestadt und Deutschlands beliebtem Höhenwanderweg, dem Rennsteig, erstreckt sich eine Urlaubsregion in wunderschöner Natur. Die vielfältigen touristischen Angebote von Coburg.Rennsteig reichen von Outdooraktivitäten über kulturelle Highlights wie Schlösser und Burgen, mittelalterliche Städte und erstklassige Veranstaltungen bis zu Gesundheit und Wellness. Zu den Besonderheiten der Region zählen kulinarische Spezialitäten sowie die jahrhundertealten Traditionen im Spielzeug- und Glashandwerk. Inspirationen für einen Urlaub in Coburg und der Region finden sich unter www.coburgmarketing.de und www.coburg-rennsteig.de. 

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.