© Rainer Brabec

Rathaus

Auf einen Blick

  • Coburg
  • Sehenswertes

Das prächtige Coburger Rathaus steht an der Südseite des Marktplatzes.

Das Rathaus in Coburg wurde Anfang des 15. Jahrhunderts errichtet. Es diente zugleich als Rat- und Kaufhaus. Es war schnell zu klein für die stetig wachsende Stadt geworden. So errichtete der Baumeister Hans Schlachter ein weiteres Gebäude im Renaissancestil direkt daneben. Im Zuge des Neubaus entstand auch der berühmte Coburger Erker, der noch heute existiert. 1580 war das neue Rathaus vollendet. Im Obergeschoss des Gebäudes befand sich schon damals ein prunkvoller Festsaal. Mitte des 18. Jahrhunderts wurden die beiden nebeneinanderstehenden Gebäude optisch vereint. Um 1750 bezog ein berühmter Coburger seinen Posten auf dem Giebel des Rathauses: der Heilige Mauritius, Schutzpatron der Stadt. Der Stab der Mauritiusfigur, von den Einheimischen liebevoll „Bratwurstmännle“ genannt, soll das Idealmaß einer echten Coburger Bratwurst angeben.

Auf der Karte

Rathaus
Markt 1
96450 Coburg
Deutschland

Tel.: +49 9561 89-0
E-Mail:
Webseite: www.coburg.de

Gut zu wissen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Das könnte Sie auch interessieren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.