Steinerne Kemenate

Auf einen Blick

  • Coburg
  • Sehenswertes

Coburgs ältestes Steinhaus

Durch den Torbogen des Münzmeisterhauses gelangt man von der Ketschengasse in die Neugasse. Gleich auf der linken Seite nach dem Durchgang steht das älteste heute noch existierende Bürgerhaus der Stadt Coburg: die Steinerne Kemenate. Errichtet wurde das Gebäude im 13. Jahrhundert im Stil spätromanischer Profanarchitektur. Genaue Daten sind allerdings nicht mehr bekannt. Die Fassade schmückt ein wuchtiger Treppengiebel, außerdem sind typisch gotische Formen erkennbar.

Auf der Karte

Steinerne Kemenate
Neugasse 1
96450 Coburg
Deutschland

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.